Bündnis Sozialticket

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Presse Medienberichte Tickets für Bus und Bahn werden in Fürth drastisch teurer

Tickets für Bus und Bahn werden in Fürth drastisch teurer

Zweite Stufe der Fahrpreiserhöhung tritt zum Jahreswechsel in Kraft - 23.10.2014

FÜRTH - Zum Jahreswechsel werden sich die Fahrpreise für den ÖPNV im Stadtgebiet noch einmal deutlich erhöhen. Warum das so ist und was genau die Nutzer von Bus und U-Bahn erwartet, haben die FN zusammengefasst.

 

MobiCard heißt das flexible und im Großraum sehr beliebte Ticket, das dem Käufer erlaubt, zum Beispiel einen Monat lang Busse und Bahnen zu nutzen und dabei einen weiteren Erwachsenen oder auch vier Kinder mitzunehmen. Da die MobiCard weder durch den eigenen Namen noch durch ein Lichtbild personalisiert wird, kann man sie sogar verleihen.

 

Fürs Stadtgebiet Fürth war die MobiCard im Jahr 2011 für 39,90 Euro im Monat zu haben. 2015 wird dasselbe Ticket 66,50 Euro kosten. Mit der jährlichen Fahrpreiserhöhung um rund drei Prozent, die steigende Kosten fürs Personal und Energie ausgleichen soll, lässt sich dieser Sprung natürlich nicht erklären.

 

Weiterlesen...

Quelle: nordbayern.de, 23.10.2014